6.5 kg abgenommen in nur 5 Monaten! Es geht also doch!

Wednesday, November, 27, 2013

Von Frau EL aus dem Kt. ZH. Nach der Schlemmerei von Weihnachten und Jahreswechsel 2012/13:  6.5 kg abgenommen in nur 5 Monaten! Es geht also doch!

Anfangs Jahr nach der Schlemmerei von Weihnachten und dem Jahreswechsel plagten mich wiederum gehörig die Gewichtsprobleme. Da sah ich das Inserat für den Vortrag in Frauenfeld von der Praxisgemeinschaft für Ernährungspsychologische Beratung und besuchte diesen dann auch.

Dort wurde, durch Herr Jenni die Beratung/Therapie erklärt und einen Monat später hatte ich die erste Sitzung in Fruthwilen mit dem Wunsch: ein für allemal mein lästiges Übergewicht los zu werden, denn was hatte ich schon alles unternommen gegen meine lästigen Pfunde die ich mit teils teuren Diäten verlor, die aber immer wieder zurückgekommen sind.

Herr Jenni zeigte mir dann auf einfache Art und Weise auf was die Gründe für mein Übergewicht sind und regte mich an, meine wirklichen Bedürfnisse zu überdenken. Ob es denn wirklich Hunger ist, oder eben nur Langeweile, Frust, Übermüdung, Stress usw. Er riet mir besser auf meine wahren Gefühle zu achten und dann darnach zu handeln und nicht immer die Ablenkung durch unterschiedliche Tätigkeiten zu suchen.

Dies tat ich dann getreulich, es war eine neue Erfahrung die ich  mit meinen 60 Jahren machte. Es war und ist nicht immer leicht sich mit sich selber auseinanderzusetzen, sich zu wehren, abzugrenzen und zu verteidigen, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle.

Es war bei weitem bequemer zu essen um meine negativen Gefühle zu betäuben, oder zu beruhigen, was ich in der Vergangenheit immer tat!

Es gelingt mir eigentlich gut meine wirklichen Bedürfnisse zu orten und mich mitzuteilen was ich fühle und möchte. Diese Sinneswandlung stösst auf Erstaunen bei den Mitmenschen, denn ich war bis anhin konfliktscheu und tat des lieben Friedens so manches, was die Anderen ebenso gut machen hätten können.

Der Lernprozess in dem ich mich befinde wird noch lange dauern, aber ich habe Freude, wenn ich durch mein jetziges Denken und Handeln die überschüssigen Pfunde loswerde und das Gewicht auch halten kann.

Ich stelle fest, dass ich nun wieder ein wirkliches Hungergefühl empfinden kann und die unbändigen Gelüste verschwunden sind. Bei Stress und anderen negativem Gefühlen habe ich kein Bedürfnis mehr diese mit Schoggi oder Gummibärli zu betäuben.

Alles in allem ich kann die Praxisgemeinschaft Jenni wärmstens empfehlen und hoffe, dass es sie noch lange gibt, damit noch vielen Menschen mit Problemen geholfen werden kann.